Besuch FairTrade School

17.04.2015 Heute war Renate Künast in der ersten FairTrade School Berlin - der August-Sander-Schule in Friedrichshain - und hat mit den Schülerinnen und Schülern über FairTrade Produkte in der Schul-Cafeteria und beim Einkaufen gesprochen.

Die August Sander Schule ist seit dem 19. Juni 2014 Berlins erste FairTradeSchool. In der Cafeteria werden viele FairTrade Produkte wie Kakao oder Kaffee verkauft und in den Praxisküchen wird mit FairTrade Produkten gekocht. Zudem gibt es verpflichtend in jeder Klasse den Schwerpunkt Wirtschaft und Konsum. Dabei wird das Thema FairTrade ausgiebig behandelt. Was steckt hinter dem Label FairTrade, welche Vorteile bringt FairTrade für Produzenten und Konsumenten und an welchen Stellen kann die Schule das Konzept FairTrade umsetzen. Fairtrade ist somit Teil des Schulalltags, ob im Unterricht, in der Cafeteria oder im Lehrerzimmer – alle ziehen an einem Strang wenn es darum geht, den Fairen Handel zu unterstützen!

Beim gemeinsamen Mittagessen in der Cafeteria ging es neben FairTrade aber auch um andere politische und nicht politische Dinge. Das Essen war sehr lecker und zum Schluss gab es auch noch von den Schülerinnen und Schülern selbstgemachten Puy Linsen und Rote Beete Aufstriche für Renate zum Mitnehmen.