Colonia Dignidad

Jetzt folgen endlich Taten - Wir stellen uns an die Seite der Opfer!

28.06.2017 Jahrelang wurden Menschen in der deutschen Sektensiedlung Colonia Dignidad in Chile gequält. Jetzt wollen Union, SPD und Grüne den Opfern finanziell helfen: Am Donnerstag stimmt der Bundestag ab. Mit dem Beschluss erkennt der Bundestag an, dass die Aufarbeitung des Geschehenen trotz einzelner Maßnahmen noch als Aufgabe vor uns steht. Die Bundesregierung wird aufgefordert, bis zum 30. Juni 2018 ein Konzept für konkrete Hilfeleistungen vorzulegen.

Nach der Delegationsreise, die Renate Künast als Vorsitzende des Rechtsausschusses letztes Jahr mit Ausschusskollegen machte, dem Besuch der Colonia Dignidad und den Gesprächen mit Zeitzeugen war ihr eindrücklich klar: Es müssen nun Taten folgen, und wir müssen uns auf die Seite der Opfer stellen.